Spargelessen der Berliner Pressekonferenz mit Andreas Schrobback

Mitte Mai fand im Hotel Intercontinental Berlin im Restaurant „Hugo’s“ das Frühjahrs-Highlight im Kalender der Berliner Politik und Wirtschaft statt – das traditionelle Spargelessen der Berliner Pressekonferenz mit dem Regierenden Bürgermeister und dem Senat von Berlin. Die Berliner Pressekonferenz ist die älteste Journalistenvereinigung in Deutschland – daher folgen der Einladung jährlich viele sehr bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Gastgeber Thomas Klein ist der Vorsitzende der Berliner Pressekonferenz und konnte an diesem Tag sehr vielen wichtigen Persönlichkeiten die Hand schütteln. Ebenfalls eingeladen war Andreas Schrobback, der CEO und Gründer der AS Unternehmensgruppe, als Vertreter für die Immobilienwirtschaft. Er unterstützt bereits durch seine Tätigkeit den Umbau von Denkmalimmobilien in barrierearme und energetisch effiziente Gebäude, die somit für alle Altersgruppen bezahlbaren Wohnraum in guten Lagen verfügbar macht. Für ihn ist der gesellschaftliche Wandel wichtiger Faktor bei allen politischen, unternehmerischen und sozialen Unternehmungen. Das Spargelessen ist eine ideale Gelegenheit, sich mit vielen wichtigen Entscheidungsträgern und Einflussnehmern auszutauschen.

 

Viele namhafte Persönlichkeiten befanden sich auf der Gästeliste

 

Neben Innensenator Andreas Geisel und Verkehrssenatorin Regine Günther waren auch Justizsenator Dirk Behrendt, Gesundheitssenatorin Dilek Kolat und Bausenatorin Katrin Lompscher auf der Veranstaltung. Natürlich ergaben sich unter den Gästen noch zahlreiche weitere, interessante Begegnungen z. B. mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh, der Wirtschaftssenatorin Ramona Pop oder mit der Staatsministerin für Kultur, Frau Professor Monika Grütters. Doch nicht nur national war die Zusammenkunft allein aufgrund der Teilnehmer hochinteressant. International namhafte Gäste waren mit dem britischen Botschafter Sir Sebastian Wood, dem schwedischen Botschafter Per Thöresson und dem ukrainischen Botschafter Andrii Meinyk ebenfalls präsent. Einige weitere Namen der in jeder Form hochkarätigen Gäste waren beispielsweise Sebastian Czaja, FDP-Fraktionsvorsitzender, die Grünen-Abgeordnete Antje Kapek, der Präsident der Handwerkskammer Stephan Schwarz, Marcel Pelzer, Direktor Corporate & Government Affairs der Manpower Group Deutschland, Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Marten Bunnemann, Senior Vice President Business Development and Distributed Energies bei Eon und Etienne Petit, der Deutschland-Direktor der Veolia.

 

Rede des Bürgermeisters sprach unterschiedliche, aktuelle Themen an

 

Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Ehrengast Michael Müller (SPD) konstatierte in seiner Rede die große Bedeutung einer entschiedenen Durchsetzung der Presse- und Redefreiheit, sowie der Gleichberechtigung und der Sicherheit. Nur diese gemeinsamen Werte könnten die Stadt Berlin und die Gesellschaft weiter nach vorn bringen. Zudem wurde die Sorge um die weitere Entwicklung im Hinblick auf den Umgang mit Journalisten in der Türkei geäußert. Die Inhaftierung vieler Journalisten in diesem Land sei schlicht „schrecklich“. Insgesamt wurde die Veranstaltung wieder einmal ihrer politischen und wirtschaftlichen Bedeutung – gerade für Berlin – gerecht. Darüber hinaus konnten aber auch weitere Sichtweisen mit Bedeutung für Deutschland insgesamt und weitere Länder diskutiert werden.

Bild©Alexander von Prümmer/ Berlinboxx

 

PRESSEKONTAKT

AS UNTERNEHMENSGRUPPE
Andreas Schrobback

Hagenstraße 67
14193 Berlin-Grunewald

Website: unternehmensgruppe-as.com
E-Mail : info@unternehmensgruppe-as.de
Telefon: (+49) 30 81 40 42 200
Telefax: (+49) 30 81 40 42 300