AS Unternehmensgruppe: Übergabe Wohnensemble an Eigentümer

Die AS Unternehmensgruppe konnte erneute ein hochwertig saniertes Wohnensemble in der Leipziger Innenstadt an die Eigentümer übergeben. Das viergeschossige Jugendstilhaus wurde vollständig kernsaniert und zum Mehrgenerationenhaus umgebaut. Hierbei wurde der historische Charme des 1914/1915 erbauten Gebäudes wiederhergestellt. So wurden vorhandene Stuckelemente, Treppen, Holztüren und -decken sowie Fassadenschmuckelemente und Wandbemalungen fachgerecht rekonstruiert bzw. saniert. Sämtliche Arbeiten wurden unter Berücksichtigung des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes durchgeführt.

„Innerhalb eines Jahres wurde dieses historische Gebäude mit seinem besonderen Charme wieder hergestellt und erstrahlt nun in neuem Glanz. Gleichzeitig wurde bei der Sanierung darauf geachtet das Wohnhaus den heutigen Ansprüchen in Bezug auf Energieeffizienz anzupassen. So können die zukünftig Heizkosten deutlich reduziert werden“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schrobback. Der Energiebedarf ist nun 71 Prozent geringer als vor der Sanierung, sodass das Gebäude den Status eines „KfW-Effizienzhaus Denkmal“ besitzt.

Das Objekt besteht aus elf Wohneinheiten mit zwei bis vier Zimmern sowie einer Wohnraumgröße zwischen 43 und 89 Quadratmetern. Der aufwendig hergerichtete Hinterhof sowie die neuinstallierten Balkone bieten den Bewohnern Platz zur Erholung. Diese finden Sie zusätzlich im nahegelegenen Lene-Voigt-Park.

„Durch den Einbau eines behindertengerechten Aufzugs ist das Objekt nun nicht nur seniorenfreundlicher, sondern bietet allen Bewohnern Komfort. Schwere Einkäufe können einfach in die Wohnungen transportiert werden“, so Schrobback weiter. Eine gute ärztliche Versorgung, Naherholungs- sowie Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung erhöhen die Attraktivität des Hauses zusätzlich.

Durch einen Mix aus verschiedenen Wohnungstypen ist aus dem Objekt ein Mehrgenerationenhaus geworden. Vier der elf Wohneinheiten gelten als seniorenfreundlich. Sie sind unter anderem mit bodengleichen Duschen und mindestens 80 Zentimeter breite Türöffnungen ausgestattet. Außerdem ist durch die Umbaumaßnahmen im Objekt ein barrierereduzierter Zugang von der Straße bis in die Wohnungen möglich.

 

Über die AS Unternehmensgruppe:

Die AS Unternehmensgruppe ist seit über 13 Jahren auf dem deutschen Immobilienmarkt aktiv und hat sich erfolgreich auf die Vermarktung von Kapitalanlageimmobilien, mit besonderem Schwerpunkt „Baudenkmäler in Metropolen wie Leipzig oder Berlin“, spezialisiert. Die historisch bedeutsamen Gebäude werden dabei denkmalgerecht kernsaniert, energetisch optimiert und entsprechend dem Wohnbedarf vor Ort umgestaltet. Durch ein fachkompetentes Expertennetzwerk werden effektiv und fachgerecht die Umsetzung der Projekte von A bis Z begleitet – von der Projektierung bis hin zur späteren Hausverwaltung. Diese Verbundleistungen kommen sowohl den Mietern wie auch den Investoren zugute. Die Anleger und Investoren kommen aus dem privaten als auch aus dem institutionellem Bereich.

PRESSEKONTAKT

AS UNTERNEHMENSGRUPPE
Andreas Schrobback

Hagenstraße 67
14193 Berlin-Grunewald

Website: unternehmensgruppe-as.com
E-Mail : info@unternehmensgruppe-as.de
Telefon: (+49) 30 81 40 42 200
Telefax: (+49) 30 81 40 42 300